Das Buckminster-Fulleren

Ein kompliziert aussehendes Molekül ist das Buckminster-Fulleren, auch als C60 bekannt. Der Aufbau des Moleküles aus Ballons ist jedoch gar nicht so schwer, wie hier zu sehen ist. Die Bauzeit beträgt mit etwas Übung nur noch etwa 60 Minuten.

Zunächst werden fünf möglichst gleich große Kammern ohne Pinchtwist geschaffen (Abbildung 1-7) und dann das Mundstück mit der fünften Einschnürung verknotet (Abbildung 8-11). Es ensteht ein Fünfring (Abbildung 12).

[Fulleren 01] [Fulleren 02] [Fulleren 03] [Fulleren 04] [Fulleren 05] [Fulleren 06] [Fulleren 07]
Abb. 1-7: Es werden fünf Einschnürungen erstellt.

[Fulleren 08] [Fulleren 09] [Fulleren 10] [Fulleren 11] [Fulleren 12]
Abb. 8-12: Das Mundstück wird mit der fünften Einschnürung verknotet. Es entsteht ein Fünfring.

An den Fünfring wird ein neuer Ballon angehängt, aus dem ein Sechsring (ebenfalls ohne trennende Pinchtwist) gebaut wird. Es gilt zu beachten, dass eine Seite des Sechsringes von dem Fünfring gebildet wird, es werden also nur noch fünf Kammern benötigt (Abbildung 13). Am Ende wird ein weiterer Pinchtwist angefügt, der ebenfalls in den Fünfring eingehängt wird (Abbildung 14-15).

[Fulleren 13] [Fulleren 14] [Fulleren 15]
Abb. 13-15: An den Fünfring wird ein Sechsring angebaut.

Auf diese Weise werden um den Fünfring insgesamt fünf Sechsringe gebaut (Abbildung 16-22). Es gilt zu beachten, dass ein Teil der zu bauenden Sechsringe durch die schon vorhandenen Ringe gebildet wird. Daher sollte man immer genau durchzählen.

[Fulleren 16] [Fulleren 17] [Fulleren 18] [Fulleren 19] [Fulleren 20] [Fulleren 21] [Fulleren 22]
Abb. 16-22: Insgesamt werden fünf Sechsringe um den Fünfring gebaut.

Die in Abbildung 23 markierten Ecken bilden jeweils eine Ecke weiterer Fünfringe (Abbildung 24).

[Fulleren 23] [Fulleren 24]
Abb. 23-24: Es folgen fünf weitere Fünfringe.

An diese Fünfringe werden wiederum Sechsringe gebaut und es folgen erneut Fünfringe. Nun fehlen nur noch drei Verknüpfungen, die in einem Punkt zusammenlaufen und das Fulleren ist fertig (Abbildung 25-29).

[Fulleren 25] [Fulleren 26] [Fulleren 27] [Fulleren 28] [Fulleren 29]
Abb. 25-29: Der Rest ist nun nicht mehr schwer.